Wir haben unser Gebot eingereicht: knapp 22 cent Netto je Kilowattstunde Eigenverbrauch im Amt. Nun warten wir auf Rückmeldung aus dem Landratsamt.
Unser Konzept
Das Landratsamt hatte bestimmte Bedingungen ans Verfahren geknüpft. Dazu gehört, dass man a) ein Konzept einreichen muss, wie die Anlage störungsfrei installiert und betrieben werden soll sowie b) eine Aussage, wie viel Prozent der Investition aus Bürgerkapital kommt. Letzteres ist für uns ein Leichtes: 100%

Die wichtigsten Punkte:
- Installierte Leistung 99,87 kWp
- Beanspruchte Dachfläche: 469 qm
- Jährliche Eigenverbrauchsmenge49 % des erzeugten PV-Stroms = 47.400 kWh/a
- Geplantes Inbetriebnahmedatum: 30.11.2025
- Grundsätze: maximale Anlagenleistung für maximale Versorgung des Landratsamtes
- Verlauf der Leitungswege: vom Dach an der Fassade nach unten direkt zum Lüftungsfenster des Hausanschlussraumes
- Arbeitsplan: Statikprüfung durch Büro, Transport der Module per Lastaufzug aufs Dach, Anschluss durch Elektrofirma, Netzanschluss durch Stadtwerke Netz, feierliche Inbetriebnahme
- Geplanter Baustart: 02.10.2025
